Dr. med. Mahdi Rezai

Bereits seit den 1980er Jahren hat sich Dr. Rezai auf die Therapie der Brust spezialisiert und dabei schon früh die brusterhaltende Therapie des Mammakarzinoms, gegen viele Widerstände, propagiert. Inzwischen ist dies Standard in der Brustkrebstherapie. Heutzutage werden etwa 70 Prozent der Operationen brusterhaltend vorgenommen.

In über 50 Vorträgen pro Jahr gibt er sein Fachwissen sowohl an Ärzte, aber auch an Betroffene, ihre Angehörigen und alle Interessierten weiter.

Mit der Internationalen Senologie Initiative e.V., rief Herr Dr. Rezai 1998 einen Verein von Betroffenen für Betroffene ins Leben um den Patienten eine Plattform zum Austausch von Informationen und Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Seit dem Jahr 2000 veranstaltet Dr. Rezai den jährlich stattfinden Düsseldorfer Brustkrebs-Informationstag für Patienten und Angehörige um einen Dialog zwischen Arzt und Patient zum gegenseitigen Informationsaustausch zu schaffen.

Bundesverdienstkreuz

Am 23. März 2015 wurde Herrn Dr. Mahdi Rezai vom Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Hiermit wurden sein jahrelanges großes Engagement und „seine herausragenden Leistungen für den Medizin- und Forschungsstandort Deutschland“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel, gewürdigt.

Focus-Gesundheit

Dr. Mahdi Rezai ist als empfohlener Arzt 2018 in der Region Düsseldorf ausgezeichnet

Fachgebiet

  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Teilgebiet

  • Krebserkrankungen: Medikamentöse Tumortherapie
  • Krebserkrankungen: Gynäkologische Onkologie

Therapieschwerpunkt

  • Brustchirurgie: Focus Top Mediziner
  • Brustkrebs / gynäkol. Tumoren: Focus Top Mediziner

Für die Studie wurden Informationen zu rund 240.000 ambulant tätigen Medizinern in ganz Deutschland herangezogen. Basis der Daten ist die Arzt-Auskunft der Stiftung Gesundheit, die unter anderem Informationen wie den Facharztstatus, Zusatzqualifikationen, die Niederlassungs jahre, Publikationen, Gutachter- und Vortragstätigkeiten, die Mitgliedschaft in Fachgesellschaften, die Patientenzufriedenheit, Barrierefreiheit, Qualitätsmanagement und Kollegenempfehlungen berücksichtigt. Empfohlen werden diejenigen Ärzte, die in der gewichteten Gesamtschau der Daten am positivsten abschneiden.

Jochen Niehaus, Chefredakteur Focus-Gesundheit: ,,Die Focus-Arztsuche bringt Patienten mit dem passenden Arzt zusammen. Unsere Empfehlung beruht auf objektiven Kriterien und dem Votum von Fachleuten – sie gibt Patienten eine wertvolle Hilfestellung bei der Wahl eines Facharztes in Wohnortnähe.

Die empfohlenen Ärzte sind über das Online-Angebot der Focus-Arztsuche einsehbar. Patienten können dort nach Medizinern in ganz Deutschland recherchieren – und zum Beispiel auch nach den empfohlenen Ärzten ihrer örtlichen Umgebung filtern.